Projekte

Aktuelle Projekte

Frauen vom Women's Empowerment stehen im Haus vin PfAH.

Women's Empowerment

PfAH setzt in Kariba, Simbabwe, das Projekt „Women’s Empowerment“ um, das Frauen gezielt bei der Selbsthilfe unterstützt und ihre Emanzipation fördert.

Projekt Hondo: Frauen holen am Fluss Wasser.

Bohrlochprojekt 2025

Im neuen Jahr planen wir den Bau einer Grundwasserfassung im Landas Village, das im Beatrice District liegt.

Junge Frau sitzt auf einer Bank. Vor Ihr sind Nahrungsmittel, die gespendet wurden.

Kinder mit Beeinträchtigung

In Simbabwe fehlen nahezu flächendeckend soziale Strukturen für Kinder mit Behinderungen. Alleinerziehende Mütter oder Väter stehen oft vor enormen Herausforderungen und sind in den meisten Fällen völlig überfordert.
PfAH möchte im Rahmen des Projekts „Women’s Empowerment“ einen unterstützenden Beitrag leisten. Geplant ist, dass behinderte Kinder, die rund um die Uhr Betreuung benötigen, für einige Stunden von den Kursteilnehmerinnen betreut, begleitet oder verpflegt werden.

Lebensmittelverteilung an Bedürftige

PfAH organisiert regelmässig die Verteilung von Nahrungsmitteln an bedürftige Frauen. So wurden beispielsweise an Weihnachten Lebensmittelpakete an hilfsbedürftige Menschen ausgegeben.

Ostomy-Material werden verpackt fpr die Spenden.

Unterstützung für Menschen mit Stoma und Kathetern

Menschen mit künstlichem Darmausgang oder Kathetern stehen in Simbabwe vor enormen Herausforderungen, da Stomamaterial für viele unerschwinglich ist. Mangelnde Pflege und hygienische Probleme führen oft zu schwerwiegenden Infektionen.

Dank der von PfAH organisierten modernen Pflegetools erhalten betroffene und finanziell benachteiligte Patientinnen und Patienten in einem speziell ausgestatteten Gesundheitszentrum professionelle Unterstützung zu erschwinglichen Konditionen.

PfAH sammelt regelmässig Feedback und führt gezielte Kontrollanfragen durch, um Rückmeldungen von Menschen zu erhalten, die auf diese dringend benötigte Hilfe angewiesen sind.

Abgeschlossene Projekte

Junge Frau holt Wasser von einem Wassertank.

Projekt SYS

Durch das Grundwasser-Bohrlochprojekt in der Nähe von Harare haben jungen Frauen vom Shamwari Yemwanasikana (SYS) Zentrum einen Zugang zu sauberem Wasser.

Das von der Jansen Primesteps Foundation finanzierte Grundwasser-Bohrlochprojekt wurde durch PfAH für die Organisation Shamwari Yemwanasikana (SYS) in Harare realisiert.

Das Bohrloch wird nicht nur Wasser für den Hausgebrauch bereitstellen, sondern auch landwirtschaftlichen Zwecken dienen. Die Produkte aus den von den jungen Frauen gepflegten Gemüsegärten können dank dem Grundwasser ganzjährig (nicht nur während der manchmal ungenügenden Regenzeit) dem Heim zur Verfügung gestellt oder auf dem Markt verkauft werden. Zugang zum Wasser soll nach einvernehmlicher Absprache auch der benachbarten lokalen Bevölkerung gewährt werden.

Kinder im Unttericht draussen

von Schutzdächern

PfAH hat in Hondo, rund 270 km von Harare entfernt, ein Bohrloch errichtet, um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.

Bohrloch in Hondo

PfAH hat in Hondo, rund 270 km von Harare entfernt, ein Bohrloch errichtet, um den Bewohnerinnen und Bewohnern einen sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen.